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itm:CONNECT sichert Ihren professionellen Webauftritt mit Content-Management-System und vollautomatischer Anbindung an Ihr Kursverwaltungsprogramm. Das TYPO3 CMS mit integriertem Kurs-Warenkorb und der Liveanbindung Ihrer Kursverwaltung sind einzigartig im Bildungsbereich.

Aktuelles

Ciao Meloon, hallo TYPO3

Wir wechseln auf das Content-Management-System TYPO3! TYPO 3 ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem sich Webseiten verwalten und gestalten lassen. Es bietet ein flexibles, individuelles Standardlayout, ist mobiloptimiert und barrierearm. Im Zusammenspiel mit itm:CONNECT profitieren Sie von einem kostenfreien Ausbau des Layouts, erweiterbaren Anmeldeverfahren mit Teilnehmenden-Login und vielen weiteren Vorteilen. Mehr Infos dazu finden Sie weiter unter auf dieser Seite.

Leichte Sprache

In TYPO3 lässt sich auch eine "Leichte Sprache" einbinden. Leichte Sprache ist so einfach wie möglich lesbar, kommt ohne viele Fachbegriffe und Nebensätze aus. Die Leichte Sprache soll Menschen, die über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Ein spezielles Regelwerk dazu wird vom "Netzwerk leichte Sprache" herausgegeben. Weitere Möglichkeiten im Rahmen der Barrierefreiheit von Webseiten sind das Vergrößern der Schrift oder des Kontrastes.

Professioneller Auftritt mit itm:CONNECT

itm:CONNECT ist die Internetlösung für Bildungseinrichtungen mit Content-Management-System TYPO3, Kurswarenkorb und vollautomatischer Anbindung an Ihr Kursverwaltungsprogramm (itm:MANAGER, Lissy.Net, KuferSQL). Es sorgt für eine professionelle Präsentation Ihres Angebots im Internet. Mobiltauglich, barrierefrei und höchst funktional.

Darüber hinaus unterstützt itm:CONNECT mit modernster Statistik- und Analyse-Technologie Ihren perfekten Internetauftritt und ist optimiert für die Darstellung auf allen Endgeräten.

Einige Highlights

Flexibles, individuelles Standardlayout
Mobiloptimiert und barrierearm
E-Payment mit Paypal und Giropay
Mail-Automation z. B. für Weitermeldung & Platz-frei (Zusatzmodul)
Erweiterbares Anmeldeverfahren mit TN-Login
Merkliste für Gäste mit Kursvergleich
Login-Möglichkeit für Teilnehmende, Kursleitungen und Außen-/Geschäftsstellen
Vollständige SSL-Verschlüsselung der gesamten Webseite (wichtig auch zur Absicherung von Kontaktformularen)

Optimaler Austausch mit Ihrem Verwaltungsprogramm

itm:CONNECT vereint den umfassenden Webauftritt Ihrer Institution und die vollautomatische Anbindung an ein lokales Kursverwaltungsprogramm (z.B. KuferSQL oder Lissy.Net, itm:MANAGER).

In den Workflow eingebunden ist stets auch die Kommunikation zwischen Kund(inn)en und Bildungsträgers in Form einer Ergebnisprotokollierung und der Buchungsbestätigung für die Kund(inn)en. Sämtliche Abläufe erfolgen im Moment ihrer Erstellung.

  • Pflege aller Kursdaten im Verwaltungsprogramm

  • automatische Übertragung der Kursdaten an die Webseite ohne Zeitverzögerung in Echtzeit

  • Direkte Live-Verarbeitung der Kursbuchungen in Echtzeit OHNE manuelle Freigabe

  • Fotos werden bei Freigabe im Verwaltungsprogramm automatisch und weboptimiert hochgeladen und bei den entsprechenden Daten ausgegeben

Zum Schutz für Sie und Ihre Kund(inn)en

Personendaten liegen ausschließlich im Verwaltungsprogramm im geschützten Raum des Bildungsträgers. Jeglicher Austausch von sensiblen Daten mit der Webseite erfolgt verschlüsselt und gesichert.
In keinem Fall werden vertrauenswürdige Daten im Internet gespeichert. Diese gehören und verbleiben bei Ihnen!

Internetanmeldungen werden in Echtzeit in das Verwaltungsprogramm eingetragen.

Der Automatismus prüft auf Teilnehmende-Dubletten und führt die Anmeldung inklusive sämtlicher verwaltungsrelevanter Prozesse aus. Die Teilnehmenden werden per E-Mail informiert und an den Kursbeginn erinnert. Der Bildungsträger erhält umfangreiche Informationen über den Anmeldevorgang als Protokoll.

Kursdarstellung

  • Detaillierte Darstellung der Kursdetaildaten mit Bildergalerie, Kursempfehlungen und Alternativkursen

  • Merklisten/Vergleichslisten

  • Dozierenden-Übersicht (nach Alphabet, mit Suchfunktion, mit Fotos, mit Qualifikationen)

  • Dynamische Mitarbeitende-Übersicht – auch gruppiert nach Aufgabenbereich

  • Übersicht mit Suchfunktion zu den Gebäuden und Kursorten

  • Detailseiten für Gebäude und Unterrichtsorte

  • Google Maps, Routenplaner, Auskunft für den öffentlichen Nahverkehr

  • Kalenderfunktion, z.B. Veranstaltungskalender für Vorträge o.ä.

  • Hybrid-Kurse (präsenz/online)

Kurswarenkorb

  • Hochgradig individualisierbare Kursstatus-Anzeige ("Ampel", viele verschiedene Realisierungen)

  • Sichere Online-Anmeldung, mit Vorabprüfung der Kursverfügbarkeit

  • Prüfung der Kontoverbindung auf Korrektheit sofort bei der Online-Anmeldung; Auto-Ausfüll-Funktion für BIC und Bankbezeichnung nach Eingabe einer korrekten (deutschen) IBAN

  • Unterstützung von Bezahlarten wie Lastschrift, Überweisung/Rechnung, Kreditkarte und verschiedene Bezahldienstleister

  • Unterstützung verschiedenster Kursformen: Einzelkurse, Paarkurse, Eltern-Kind und Kinderkurse, Reihenkurse, Veranstaltungen mit Parallel-Workshops etc.

  • Warenkorbsystem zur gleichzeitigen Buchung mehrerer Kurse und Veranstaltungen

  • Verschiedene Anmeldearten (z.B. auch Firmen-, (anonyme) Mehrfach- oder Eltern-Kind-Anmeldungen)

  • E-Mail-Bestätigungen für Teilnehmende (auch mit SEPA-Mandatsanforderung, Widerrufsbelehrung und -formular sowie Anmeldebestätigung als PDF im Anhang)

Analyse mit Matomo (ehem. Piwik)

Mithilfe der Open-Source-Lösung für Webanalytik von Matomo (ehem. Piwik) unterstützt itm:CONNECT Sie umfangreich bei der Erstellung von Statistiken und schafft somit Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten über die Besucher(innen) Ihrer Webseite und deren inhaltlicher und kursbezogener Interessen. Darin enthalten sind Informationen über die benutzten Suchmaschinen und Suchbegriffe, verwendete Sprachen sowie die Herkunft der Besucher nach Ländern. Verwendete Browser und ihre Plugins, die Referrer, die Aufenthaltsdauer, Abbruchquoten, die IP-Adresse und weiteres werden Ihnen gegenüber ebenso kommuniziert.

Bei Matomo handelt es sich um eine sogenannte Inhouse-Lösung für Web-Analyse. Daraus resultierend werden Daten nur auf dem Server des Matomo-Verwenders gespeichert. Die Analyse erfolgt somit unter der vollständigen Kontrolle und Steuerung der verantwortlichen Stelle. Eine Weitergabe von Userdaten an Dritte mit den entsprechenden datenschutzrechtlichen Folgeproblematiken (Übermittlung oder Auftragsdatenverarbeitung) erfolgt nicht.

Zum Betrieb benötigt Matomo eine Datenbank; aktuell wird der Betrieb mit MySQL empfohlen.

Das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD) sieht in Matomo eine rechtlich einwandfreie Alternative zu vergleichbaren Diensten zur Webanalyse, welche bei Einhaltung einzelner Rahmenbedingungen datenschutzkonform eingesetzt werden könne.

Über die neue Benchmark-Analyse ermitteln Sie weitere Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Webseite aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten mit weiteren Bildungsträgern.

Wir wechseln von unserem CMS Meloon auf TYPO3
 

Die Vorteile

  • Eigenes TYPO3 vhs-Layout im Markendesign (alle anderen Institutionen flexibel im Layout)
  • ITEM KG sichert aktuellste Version und Sicherheitsupdates
  • Laufende Kosten identisch zur bisherigen Lösung
  • Steter Ausbau des Webseiten-Layouts, Mobiloptimierung, Barrierefreiheit, SEO
  • Viele Informationsmaterialen vorhanden und frei verfügbar
  • Eigene Schulungen und Sprechstunden zu TYPO3 für unsere Kund(inn)en
  • Erweiterung durch neue Plug-Ins, Kontakte, Empfehlungen etc.
  • Kund(inn)en- und Dozierenden-Logins bleiben bestehen
  • Schnittstellen zu itm:MANAGER/Lissy und Kufer

Jetzt auf TYPO3 wechseln - Unser Angebot

  • Umstellung Ihrer Webseite auf TYPO3 CMS für Vorzugspreis für einmalig 1.600 Euro
  • Kostenloses Upgrade auf unser itm:PORTAL für Kursleitungen*
  • Manuelle Datenübernahme** aus dem Altsystem

*) Basis-Version
**) evtl. Zusatzkosten je nach Aufwand

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@itemkg.de

Aufgrund eines Rahmenvertrages mit dem bvv kann das Angebot Dank Staffelpreisen zu vergünstigten Preisen genutzt werden. Das erste Staffelziel ist bereits erreicht und wir peilen das Nächste an. Wenn bis Ende dieses Jahres 80 bayerische Volkshochschulen in diesen Rahmenvertrag einsteigen, vergünstigt sich das Angebot nochmals.

Hintergrund
Das Angebot richtet sich sowohl an neue Kund(inn)en, die noch nicht mit itm:CONNECT arbeiten, also auch an Bestandkund(inn)en unserer itm:CONNECT Software. Mit dem Rahmenvertrag sind Mengenabnahmen vereinbart, wodurch Mitgliedshochschulen des bayerischen Landesverbandes die Software zu einem deutlich vergünstigen Preis und mit erweitertem Funktionsumfang gegenüber der Standardauslieferung erhalten.

Dazu zählen z. B. eine Paypal-Bezahlfunktion, Weitermeldungen zu einem Folgekurs, eine Merkliste mit Kursvergleich auch für Gäste (ohne Login) sowie erweitere Warenkorbfunktionalitäten wie Zahlpläne, alternative Gebühren oder Reihenkurse.

Wenn sich Ihre Volkshochschule an diesem Rahmenvertrag beteiligen möchte, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Login auch auf der bvv-Webseite. Ihr Ansprechpartner beim bvv ist Joachim Rattinger.

Alles auf einen Blick - Download itm:CONNECT Datenblatt