Die Management-Lösung für Bildungsanbieter. Der itm:MANAGER ist Ihr Kundenbeziehungsinstrument und unterstützt Sie bei der Ausgestaltung und Planung Ihres Kursangebots!
Aktuelle Updates
Update: itm:MANAGER Version 23.2.1 mit aktueller BAMF-Freigabe "Leben in Deutschland"
Der itm:MANAGER ist für das neue BAMF-Verfahren LiD - Leben in Deutschland freigegeben.
Das neue BAMF-Verfahren ist ab dem 01.05.2023 verpflichtend einzusetzen.
Mit dem Update des itm:MANAGER kann nur noch auf das neue Verfahren zurückgegriffen werden. Daher bitten wir Sie, die Aktualisierung erst kurz vor dem Stichtag durchzuführen. Den Link stellen wir unseren Kunden in der KW 17 per Newsletter zur Verfügung.
Für unsere Cloud-Kundinnen und -Kunden spielen wir das Update am 28.04.2023 zwischen 16 und 18 Uhr automatisch ein. Bitte beachten: Während dieses Zeitraums kann mit dem itm:MANAGER nicht gearbeitet werden! Nach der Aktualisierung ist bis zum 30.04.2023 kein InGe-Export möglich.
Stammdaten verwalten
Einfach und unkompliziert!
Adressen für Teilnehmende, Kursleitungen und weitere Personengruppen können Sie im itm:MANAGER ohne großen Aufwand verwalten.
Sämtliche Kontaktdaten erfassen und pflegen Sie in einer Maske mit weitreichenden Detailinformationen und Verknüpfungen.
Suchen Sie gezielt nach Personen über spezifische Feldfilter oder die Volltextsuche. Gruppieren und kategorisieren Sie nach Interessensgebieten und Fachthemen.
Kursplanung
Überblick und Kontrolle!
itm:MANAGER zeigt Ihnen auf einfache Art und Weise, wie eine professionelle und leistungsstarke Kursplanung in der heutigen Zeit aussehen kann.
Planung inklusive einer Terminverwaltung, Kosten- und Gebührenübersicht, sowie die Dozierenden- und Veranstaltungsraum-Zuordnung sind ein Muss für die Verwaltung Ihrer Kurse.
Durch viele andere Unterstützungen wie z. B. der BAMF-Export oder die Dokumentenverwaltung, sichern Sie durch itm:MANAGER einen klaren und reibungslosen Ablauf Ihrer Kursverwaltung.
Verbindungen & Verknüpfungen
Wer leitet den Kurs? Wo findet der Kurs statt? Wie viele Personen nehmen teil?
Viele Fragen, schnelle Antworten!
itm:MANAGER bietet per einfachem Mausklick die Lösung.
Aus jeder Stammdatenmaske heraus, sei es Kurse, Dozierende, Teilnehmende, Räume, etc., haben Sie die Möglichkeit, sich auf einen Blick über alle Verbindungen und Verknüpfungen schnellstmöglich zu informieren.
Kommunikation
Austauschen und informieren!
Im itm:MANAGER finden Sie mit der Funktion des Serienmailers eine zentrale Lösung für die Kommunikation.
Praktisch aus einer Maske heraus können Sie entscheiden, ob Sie per Mail, SMS, Brief oder Telefon kommunizieren wollen. Serienemails/-briefe sind hier mit inbegriffen. Auch die Weiterverarbeitung oder die Neu-Erstellung eines Briefes in MS Word ist möglich.
Verwaltung von Dokumenten & Kontakten
Digitalisieren und archivieren!
Das Hinterlegen, Erstellen und Vermerken von Kontakten oder Dokumenten jeglicher Art kann problemlos im itm:MANAGER erfolgen.
Die digitale Ablage gilt nicht nur für die Kurse. Auch Teilnehmende, Dozierende, Firmen, Veranstaltungsstätten/-räume können direkte Dokumente oder Kontakte zugeordnet werden.
Raum- & Ressourcenplaner
Schnell und zuverlässig!
Mit Hilfe des Raum- & Ressourcenplaners im itm:MANAGER können Sie auf einen Blick sehen, welche geplanten Kurse anstehen.
Es ist Ihnen überlassen, ob Sie die Tages-, Wochen- oder Monatsansicht wählen. Die graphische Darstellung des Raum- & Ressourcenplaners sorgt für einen optimalen Überblick.
Wiedervorlage & Austausch
Tauschen Sie sich untereinander aus!
Ob interne- oder externe Informationen. Sie können sich via Nachrichten-Tool des itm:MANAGER untereinander austauschen.
Durch eine leicht bedienbare Oberfläche und eine übersichtliche Aufteilung können Sie Ihre Aktuellen-, Gesendeten-, Erledigten- und Zukünftigen Nachrichten abrufen.
Anmeldung & Buchung
Bequem und mühelos!
Mit dem Aufruf der Anmelde-Maske in itm:MANAGER, ist es für Anwender(innen) ohne Probleme möglich, den Teilnehmenden einem Kurs zuzuordnen.
Durch einfachen Mausklick auf Anmelden, findet die Buchung statt. Alternativ können Sie den Teilnehmenden auf die Warteliste setzen oder als Interessenten kennzeichnen.
Abrechnung & Vertragswesen
Korrekt und nachvollziehbar Abrechnen!
Mit wenigen Klicks unterstützt Sie itm:MANAGER bei der Abwicklung von Honorarverträgen und Kundenabrechnungen.
Durch optimierte Prozesse und umfangreiche Filterfunktionen sparen Sie viel Zeit ein, die Sie besser für die nächste Kursplanung nutzen könnten.
In itm:MANAGER stehen Ihnen dafür übrigens auch die Abrechnungsmethoden ZUGFeRD und XRechnung zur Verfügung. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten in dem Bereich Zusatzbausteine.
Statistiken & Auswertungen
Detailliert und genau!
Eine detaillierte Darstellung von umfangreichen Auswertungen sowie den Verbands-Statistiken steht Ihnen im itm:MANAGER zur Verfügung.
Verbands-Statistiken
- DVV Statistik
- Länder-Statistiken
Auswertungscenter
- Geplante Veranstaltungen
- Übersicht der An- und Abmeldungen
- Anzahl der ausgefallenden Termine
- Übersicht der Anmeldearten
- Deckungsbeitrag I - III
Erweiterte Funktionen durch Zusatzmodule
itm:Manager bietet die Möglichkeit, die Kurs- und Teilnehmerdaten von Integrationskursen direkt aus der Programmoberfläche an die Web-Service-Schnittstelle InGe-Online des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu übertragen.
Eine Übergabe der Daten in Form von Word- oder Excel-Formularen entfällt somit.
Die Schnittstelle ist zertifiziert und durch das BAMF abgenommen. Eine kontinuierliche Aktualisierung ist gewährleistet.
Das BAMF InGE-Online Modul ist als kostenpflichtiger Baustein zum itm:MANAGER für 450 € zzgl. MwSt. erhältlich.
Der Rechnungsdruck im itm:MANAGER ermöglicht die Generierung von elektronischen Rechnungen in den Formaten 'ZUGFeRD' und 'XRechnung'.
Die Hinterlegung erfolgt durch einfaches Kennzeichnen des entsprechenden Datensatzes im System.
Das Modul 'E-Rechnungen' ist als kostenpflichtiger Baustein zum itm:MANAGER für 250 € zzgl. MwSt. erhältlich.
Mit Hilfe des Finanzdatenexports kann itm:MANAGER eine Exportdatei auf Grundlage Ihrer freigeschalteten und aktivierten Finanzdatenschnittstelle generieren.
Die erstellte Exportdatei kann dann in das genutzte Finanzfachverfahren importiert und eingespielt werden. Je nach Ausprägung ist dieser Vorgang automatisierbar und somit ohne Zwischenschritt gewährleistet.
Das Modul 'Finanzdatenexport' ist als kostenpflichtiger Baustein zum itm:MANAGER für 850 € zzgl. MwSt. erhältlich.
Die betrieblichen Compliance-Anforderungen geben es vor: Änderung an Daten müssen im Schadensfall nachvollziehbar sein. Dieses Modul für den itm:MANAGER protokolliert alle Datenpflegeoperationen an einem Ort und machen diese als dauerhafte Historie sichtbar.
Das Datum mit Uhrzeit und von wem die Änderung(en) vorgenommen wurden, ist hier dokumentiert und festgehalten. Dies betrifft selbstverständlich auch Neuanlagen eines Datensatzes.
Das Modul 'Änderungsnachverfolgung' ist als kostenpflichtiger Baustein zum itm:MANAGER für 250 € zzgl. MwSt. erhältlich.