Skip to main content

Startseite

Flexibel gestaltbar!

Auf der Start- bzw. Home-Seite können Sie wichtige Informationen im Voraus für den Kursleitenden mitteilen, um den Einstieg in das itm⁝PORTAL für Kursleiter leichter und angenehmer zu machen.

Auch Dateien zum Download oder eine kurzes Video kann auf der Startseite angehängt und zur Veranschaulichung gebracht werden.

Im Bereich oben rechts, können Sie die Sprache (Englisch, Deutsch) einstellen. Desweiteren befindet sich hier Ihr persönliches Postfach sowie der Ab- und Anmelde-Bereich.

Mein Profil

Pflege der persönlichen Daten!

In Mein Profil gewährt itm⁝PORTAL dem Kursleitenden die Einsicht und Bearbeitung der eigenen Personen- und Bankdaten.

Zudem kann eine Beschreibung zur eigenen Person hinterlegt werden.

Meine Kurse

Detaillierte Kursübersicht!

Unter Meine Kurse werden die Kurse angezeigt, die dem Kursleitenden im Verwaltungsprogramm zugewiesen sind.

Die Ansicht der Kurse kann über verschiedene Filter- und Sortierungsmöglichkeiten angepasst werden. So hat der Kursleitende z. B. die Möglichkeit sich nur aktuelle- oder alle Kurse anzeigen zu lassen.

Zudem kann über 'Aktionen' in die Kurs-Details gewechselt werden.
Hier werden dem Kursleitenden nochmal alle wichtigen Informationen (Kursbeschreibung, Termine, Teilnehmeranzahl, Gebühren, etc.) zu dem Kurs veranschaulicht.

Planung

Kursangebote auf einem Blick!

In der Planung wird dem Kursleitenden eine übersichtliche Aufstellung von Kursangeboten dargestellt.

Unter der Angebotsplanung finden Sie Kursangebote, die sich in der Planung befinden und noch nicht vom Kursleitenden bestätigt worden sind.
Bei bestätigten Angeboten handelt es sich um Kurse, die für den Kursleitenden stattfinden oder stattgefunden haben.

 

Dialog

Kommunikation & Austausch!

Nachrichtenzentrale im itm⁝PORTAL für Kursleitende.

Hier kann der Kursleitende mit der VHS kommunizieren und Nachrichten z. B. zu einem Kurs austauschen.
Über ein extra Postfach-Symbol im obigen-rechten Bereich werden eingehende Nachrichten angezeigt.

 

Um einen neuen Zugang einzurichten, müssen die unten stehenden Voraussetzungen erfüllt sein.

Ist das geschehen, kann auf der Start-/Loginseite über den Button Neuer Zugang, ein Login angelegt bzw. angefordert werden.

Hierzu wird der Anwendertyp Kursleitung ausgewählt, die hinterlegte E-Mail Adresse eingetragen und dann auf abschicken geklickt.
Es wird nun eine Email mit einem Link verschickt. Über diesen Link kann einmalig ein Passwort für den Login vergeben werden. Nach Vergabe des Passwortes, kann sich die Kursleitung mit der Email Adresse und dem neuen Passwort anmelden.

Voraussetzungen:

  • Kursleiter Profil im Verwaltungsprogramm der VHS
  • Email Adresse muss hinterlegt sein
  • Die Email Adresse darf nicht mit der Emailadresse eines Mitarbeiters übereinstimmen, wenn beide itm⁝Portale (Mitarbeiter und Kursleitende) genutzt werden.

Im itm⁝PORTAL können auch Termine geplant werden.

Über Terminvorschläge hinzufügen, können Termine an die VHS abgegeben und vorgeschlagen werden.

Dabei können entweder direkt einzelne Termine oder - falls der genaue Termin noch nicht bekannt ist - ein Terminbereich ausgewählt werden.

 

Über eine Schaltfläche "Absage/Ausfall" können Termine im itm⁝PORTAL abgesagt werden bzw. ausfallen.

Durch Angabe eines Grundes und einer internen Notiz, werden alle Teilnehmer und die VHS per E-Mail oder SMS über den Ausfall benachrichtigt.

Das Hoch-/Herunterladen von Dokumenten zu einem Kurs kann über Meine Kurse gesteuert werden.

Alle relevanten Daten oder Dokumente können hier digital abgelegt werden. Dabei werden sämtliche Dateiformate im itm⁝PORTAL unterstützt (PDF, Word, Excel, JPG, PNG, txt, xml etc.).

Die Listendruck-Funktionalität erlaubt z. B. Listen aus LISSY.Net (z.B. Anwesenheitslisten) auch über das Portal auszugeben. Die Listen müssen dazu in der Listenverwaltung im LISSY.Net System für die Verwendung im Web freigegeben werden.

Die fertige Liste kann dann entweder als PDF heruntergeladen oder auch direkt gedruckt werden.