Skip to main content

Schön war´s – Rückblick auf das virtuelle Anwender(innen)treffen

Über 70 Teilnehmende und vielfältige Themen

Am 30. März 2022 hatten unsere Kund(inn)en die Gelegenheit, sich über Neuheiten und Updates zu informieren, sich auszutauschen und bei Best-Practices wertvolle Tipps zu erfahren. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause war der Vormittag gefüllt mit vielfältigen Themen. Ein Rückblick.

Online Seminar-Lösungen und Homeoffice-Anbindung an die Kursverwaltung

Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre forderten vielerorts Lösungen für einen digitalen Unterricht bei gleichzeitiger Homeoffice-Anbindung unserer Anwenderinnen und Anwender an die hausinterne Kursverwaltung. Wir konnten aufgrund langjähriger Erfahrung mit der Webinarlösung BigBlueButton eine schnelle Infrastruktur aufbauen und anbieten. Die Katholische Erwachsenenbildung in Bayern - allen voran das Bistum Regensburg – hat sehr früh und zielstrebig mit klaren Vorstellungen den digitalen Unterricht vorangetrieben. Aus dieser individuellen Kundenanfrage haben wir ein Portfolio für den digitalen und hybriden Unterricht entwickelt, das eine umfassende, automatisierte Anbindung des itm:MANAGER mit Moodle und BigBlueButton ermöglicht – das itm:TEACH.

Hoch im Kurs stand auch die Anbindung von Homeoffice-Arbeitsplätzen an die Kursverwaltung. War „die Cloud“ vor der Pandemie eher ein abstraktes Gebilde und nicht wirklich beliebt in vielen IT-Abteilungen, so hat sich dies grundlegend geändert. Mit der 360°-Cloud bietet die ITEM KG ein umfassendes Cloud-Paket bestehend aus unseren vielfältigen Lösungen – allen voran dem itm:MANAGER. Mit der 360°-Cloud entfallen hohe Investitionskosten, da der Erwerb einer Nutzungsmiete weicht. Immer mehr itm:MANAGER-Bestandskund(inn)en wechseln in die Cloud und wir unterstützen die Migration maßgeblich durch einen schnellen Umzug bei geringer Ausfallzeit. Und auch für Kund(inn)en anderer Softwarelösungen wird unser Modell zunehmend interessanter.
Der itm:MANAGER hat in den vergangenen 4-5 Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren. Neben einem seichten Redesign sind es die Enterprise-Features, mit der sich unsere Kursverwaltung gegenüber Mitbewerberlösungen abhebt.

Enterprise-Funktionen des itm:MANAGER

  • Unicode-konform; u.a. für BAMF InGE
  • Selektionstypen für eine einheitliche Datenabfrage
  • Verbindungen & Verknüpfungen
  • Zusatzdaten mit freier Anordnung der Felder, Reiter & Gruppen
  • Übergreifende Änderungsprotokollierung
  • Hierarchische Mandantenfähigkeit
    für eine beliebige Organisationstiefe neu

Stetige Optimierung der Webseiten

Neben der Digitalisierung von Geschäftsprozessen stehen die kontinuierlichen Anpassungen und Optimierungen der Webseiten im Fokus. Mit itm:CONNECT bieten wir seit vielen Jahren eine etablierte Internetlösung und Buchungsplattform - bisher mit unserem eigenen Content-Management-System, seit fast zwei Jahren auf Basis des TYPO3-CMS. Dies ermöglicht zum einen die Konzentration auf die Kernkomponenten von itm:CONNECT und auf der anderen Seite eine integrative Lösung für Kund(inn)en, die bisher Mitbewerberprodukte auf TYPO3 Basis genutzt haben. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden mit itm:PORTAL eine moderne, zukunftsweisende und rollenspezifische Weblösung für Kursleitungen, Außenstellen und Unternehmensangeboten.

Mit dem Bayerischen Volkshochschulverband konnte zudem ein Rahmenvertrag geschlossen werden, der einen Einstieg und Wechsel auf itm:CONNECT mit TYPO3 zu vergünstigten Konditionen ermöglicht. Das erste Staffelziel von 40 teilnehmenden bayerischen Volkshochschulen konnte zum 31.03.22 erreicht werden. Nächstes Staffelziel mit noch günstigeren Konditionen sind 80 Teilnehmende bis Ende des Jahres. Neben konditionellen Rahmenbedingungen bringt sich der BVV aktiv in die Planung von Schulungen und Anwenderworkshops ein, um das Nutzererlebnis dauerhaft zu gewährleisten. Mit weiteren Landesverbänden sind wir bereits im Gespräch.

itm:CONNECT Internetlösung und mehr

  • Neue, mobilausgerichtete Web-Komponenten
    TN-Profil, Merkliste, Warenkorb und Buchungsprozess
  • Webseite mit Content-Management TYPO3
    funktionsreich, mehrsprachig, beständig
  • Flexibles und modernes Standard-Layout
    barrierearm und mobiloptimiert
  • Umfangreiche Plug-Ins
    für die Darstellung von Kurslisten, Kontakten, Kurskategorien etc.

Verstärkung unserer Teams und Vergrößerung unserer Büroräume

Die ITEM KG hat sich im Laufe des vergangenen Jahres personell deutlich verstärkt. Für die gestiegene Mitarbeitendenzahl haben wir die Bürofläche erweitert und modernisiert. Aktuell zählen wir 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vorwiegend in der Entwicklung und im Anwendersupport tätig sind. Aber auch neue Bereiche für Schulung, Marketing & Vertrieb und Büromanagement sind geschaffen worden.

Vielen Dank sagen wir allen Kundinnen und Kunden für Ihre Teilnahme. Schön, dass Sie dabei waren!